10. Bewegung und Sport

Sport in der Eichendorff-Schule

„Die Grundschule sichert durch kindgemäße Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote ganzheitliche Lernerfahrungen der Kinder und fördert deren Entwicklung nachhaltig. … Schließlich ist Bewegung für eine ausgewogene körperliche Entwicklung und gesunde Lebensführung unverzichtbar.“ (LP 113)  Der Schulsport mit seinen beiden Säulen „Sportunterricht“ und „außerunterrichtlicher Schulsport“ verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen wird Bewegung, Spiel und Sport als Mittel individueller Entwicklungsförderung eingesetzt, zum anderen wird durch vielseitigen Schulsport die Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur erschlossen. (vgl. LP 135)

 Sportunterricht

Von den drei verbindlichen Unterrichtsstunden werden mindestens zwei in einer nahe gelegenen Sporthalle erteilt, die an vier Tagen/Woche ausschließlich der Eichendorff-Schule zur Verfügung steht. Bei der Neugestaltung des Schulgeländes im Jahre 2015/16 wurde besonderer Wert darauf gelegt, den Kindern vielfältige materiale und motorische Erfahrungen zu ermöglichen. Ein weitläufiges Schulgelände mit vielfältigen Anregungen zum Klettern, Balancieren, Schwingen, Schaukenl, Ball spielen, Toben und Turnen, das aber auch die Möglichkeiten zu Rückzug, Ruhe und Entspannung bietet, ist dabei entstanden. Hier finden die bei den Kindern beliebten Spiel-Sportstunden statt. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird für die Dauer eines Schulhalbjahres Schwimmunterricht im Hallenbad in Lörick erteilt. Darüber hinaus sind eine Außensportanlage, ein Tennisverein sowie verschiedene Spielplätze in erreichbarer Nähe. Durch die ländliche Lage unserer Schule und die Nähe zum Meerbuscher Wald eröffnen sich weitere Bewegungsmöglichkeiten.

Außerunterrichtlicher Schulsport

 Pausensport: In den Pausen können die Schüler/innen das ganze Schulgelände nutzen. In einem eingerichteten „Spielehäuschen“ werden Spiel- und Sportgeräte aufbewahrt und von Viertklässlern gegen eine „Spielekarte“ für die Dauer der Pause verliehen.

Freiwillige Arbeitsgemeinschaften: In jedem Schuljahr werden sowohl während der Schulzeit als auch im pädagogischen Nachmittag jahrgangsübergreifend sportliche Arbeitsgemeinschaften angeboten, z. B. Turnen, Tennis (in Kooperation mit dem Tennisverein), Fußball, Flagfootball oder Schach.

Sportfest: In jedem Schuljahr findet ein Sportfest mit allen Kindern der Schule auf der nahegelegenen Sportanlage statt, das stets unter einem festgelegten Motto steht. Die wettkampforientierten Bundesjugendspiele sind hier ebenso vertreten wie konkurrenzfreie Spiele mit dem Titel „Olympia“, „Fußball-WM“, „Kooperation“, „Rund um den Ball“, „Wir laufen für UNICEF“…

Teilnahme an regionalen Sportwettkämpfen: Die Eichendorff-Schule nimmt jedes Jahr am Osterather „Mailauf“ teil, der vom regionalen Sportverein veranstaltet wird und sowohl Staffelläufe der ortsansässigen Grundschulen als auch individuelle Laufwettbewerbe anbietet.

Schulfest: Das traditionelle Schulfest vor den Sommerferien, das von der Schulpflegschaft organisiert wird, beinhaltet neben kulinarischen Genüssen immer vielfältige Bewegungsspiele für die  aktuellen, aber auch ehemaligen Schüler/innen.